[vc_row margin_top=“-50″][vc_column][vc_column_text]
[/vc_column_text][vc_column_text css=“.vc_custom_1586104829977{margin-top: -20px !important;}“]Es ist etwas heikel über „Degrowth“ zu sprechen, während wir in eine Rezession schlittern. Rezessionen sind nicht schön, denn Existenzen stehen auf dem Spiel. Degrowth, also die Idee einer nicht auf Wachstum ausgerichteten Wirtschaft, ist jedoch etwas anderes als Rezession. „Degrowth“ vernichtet keine Existenzen, sondern stellt sie sicher und es passiert auch nicht einfach so, sondern wird politisch entschieden, geplant und zum Wohle aller eingerichtet. Der Unterschied zwischen Degrowth und Rezession ist ein bisschen wie der zwischen „sich im Klo einschließen“ und der Erfahrung im Klo eingeschlossen zu werden.
Ich spreche über Degrowth mit Ben Robra. Er macht derzeit seinen Doktor in Gesellschaftswissenschaft an der Universität Leeds und forscht über Nachhaltigkeit. Er arbeitet über die Degrowth-Bewegung und untersucht, welche alternativen Produktionsverhältnisse zum Degrowth-Paradigma passen könnten.
Ein Kandidat für so ein alternatives Produktionsverhältnis ist die „Commons based Peer Production“. Im zweiten Teil des Podcasts geht es deswegen darum, welche Rolle das gemeinsame Produzieren in der Allmende in einer Degrowth-Ökonomie spielen könnte.
Das Gespräch fand einige Wochen vor der Corona-Krise statt, weswegen wir im Gespräch nicht darauf eingehen konnten.
[/vc_column_text][vc_column_text css=“.vc_custom_1586107690929{margin-top: -20px !important;}“][/vc_column_text][vc_column_text css=“.vc_custom_1565613774884{margin-top: -20px !important;}“]
[/vc_column_text][vc_column_text css=“.vc_custom_1582206417641{margin-top: -20px !important;}“][su_spoiler title=“Credits“ open=“no“ style=“default“ icon=“caret“ anchor=““ class=““]Musik: unippm
Bild: Kai Mueller[/su_spoiler]
[/vc_column_text][vc_column_text css=“.vc_custom_1565870646471{margin-top: -20px !important;margin-bottom: -50px !important;}“][ess_grid alias=“plbepisode“]
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
Moin,
interessanter Einblick in ein Thema das sonst nur am Rande vorkommt…. trotzdm wäre gerade hier ein „Corona-Update“ bzw. ein „Krise als Chance“ besonders spannend um das Thema Degrowth für die Nach-Corona-Zeit nochmal gesondert zu besprechen…
Vielen Dank und viele Grüße
Marek
Moin Marek,
im Degrowth-Diskurs wir schon viel über Covid-19 diskutiert. Hier hoffentlich interessante Blog-Beiträge (auf englisch) auf degrowth.info:
https://www.degrowth.info/en/2020/03/a-degrowth-perspective-on-the-coronavirus-crisis/
https://www.degrowth.info/en/2020/04/this-isnt-the-type-of-downscaling-that-degrowth-thinkers-have-in-mind/
Cheers,
Ben
Dankeschön für die Lesetipps!